Die Schülerzeitung des Gymnasiums Römerhof

Das Braunkehlchen

Das Braunkehlchen ist das Tier des Jahres 2023. Es ist an der Oberseite des Kopfes dunkelbraun und der kleine, kurze Schnabel ist fast schwarz. An der Unterseite des Vogelkörpers befinden sich karamellfarbene Federn. Die Flügel sind mit dunkelbraunen, länglichen Flecken verziert. Wenn Braunkehlchen fliegen, sticht die weiße Spitze der Unterseite des Schwanzes hervor.

Es ist ungefähr 12-14 cm groß und es kann bis zu 17 g schwer werden. Braunkehlchen sind stark gefährdet. Außerdem ist der Bestand zu 52% abnehmend. Sie sind Langstreckenzieher, d.h. es sind Zugvögel, deren Brutgebiete sehr weit von ihren Überwinterungsgebieten entfernt sind. Man kann sie von April bis September zu beobachten. Häufig verweilen sie auf einem Zaunpfahl und starten ihren Jagdflüge. Man sieht sie selten ruhig sitzen, ähnlich wie Rotkehlchen „knicksen“ sie oft und wippen mit dem Schwanz.

Braunkehlchen fressen diverse Insekten, Würmer und Spinnen. Im Herbst sind aber auch Beeren in Ordnung. Der Ruf des Vogels ist ein weiches „djü“. Darauf folg allerdings noch ein Schnalzen. Der Gesang besteht aus variablen und rauen Strophen, die sich in dessen Lauf beschleunigen, bevor sie abrupt enden. Braunkehlchen überfliegen die Sahara und verbringen den Winter in tropischen Gebieten Afrikas.

Theresa, 6C

Schreib uns!

Habt ihr Anregungen für unsere Arbeit? Gefällt euch etwas besonders gut oder vermisst ihr etwas? Dann schreibt uns!

Unsere Adresse: schuelerzeitung@gymnasium-roemerhof.de

Mach bei uns mit!

Habt ihr Lust, bei unserer Schülerzeitung mitzumachen und als rasende Reporter unterwegs zu sein? Dann kommt zu unseren Redaktionssitzungen: Jeden Freitag um 14 Uhr in der Schulbibliothek. Wir freuen uns auf euch!