Die Schülerzeitung des Gymnasiums Römerhof

Betrug auf deinem Handy

  • Mit erfundenen Geschichten sollen Menschen auf WhatsApp oder per SMS um Geld betrogen werden.
  • Unbekannte behaupten, sie seien ein Kind der Empfänger:innen und hätten ihre Handynummer gewechselt.
  • Wer sich darauf einlässt, bekommt kurz darauf die Geschichte einer finanziellen Notlage aufgetischt und soll Geld überweisen.

Zum Beispiel:

                                              ODER

Im November 2022 wurde die Masche etwas abgewandelt. Verbraucher: innen berichten seitdem von SMS, in denen die unbekannten Absender: innen um eine Antwort über WhatsApp bitten. So liest man zum Beispiel : „Hallo Mama, mein altes Handy ist kaputt gegangen und liest meine Simkarte nicht mehr. Dies ist meine neue Nummer, diese kannst du dir abspeichern. Kannst du mir eine Nachricht schicken auf WhatsApp?“. Natürlich gibt es auch dort verschiedene Varianten der Texte. Seit Anfang Mai 2023 fallen neue Formulierungen auf, zum Beispiel: „Hallo, das hier ist jetzt meine neue Nummer. LG Dein Lieblingskind“ und „Mama schick bitte eine Nachricht über WhatsApp an diese Nummer unten, das ist meine neue Nummer“. Auffällig sind fast immer Fehler in der Rechtschreibung oder Zeichensetzung, wie auch in diesem Beispiel: „gute tag mama, das Ist meine neue nummer, kannst du diese nummer speichern und mir über whatsapp schreiben. wenn du das siehst?“ Eine andere SMS mit sehr holprigem Text vom 15. August 2023: „Guten Morgen mit dein ältestes Kind mit Telefon ist kaputt kannst du mir eine NAchricht an diese Nummer schicken“.

Was tun?

Die Polizei rät:

  1. Lassen Sie sich nicht betrügen und blockieren Sie den Absender einer solchen Nachricht.
  2. Kontaktieren Sie den angeblichen Absender unter der Ihnen bekannten, alten Erreichbarkeit und fragen Sie nach, ob wirklich eine neue Nummer existiert.
  3. Erstatten Sie immer eine Strafanzeige.

                                                                                                                                                                         Johanna,6a

Schreib uns!

Habt ihr Anregungen für unsere Arbeit? Gefällt euch etwas besonders gut oder vermisst ihr etwas? Dann schreibt uns!

Unsere Adresse: schuelerzeitung@gymnasium-roemerhof.de

Mach bei uns mit!

Habt ihr Lust, bei unserer Schülerzeitung mitzumachen und als rasende Reporter unterwegs zu sein? Dann kommt zu unseren Redaktionssitzungen: Jeden Freitag um 14 Uhr in der Schulbibliothek. Wir freuen uns auf euch!