Die Schülerzeitung des Gymnasiums Römerhof

Wahlpflichtunterricht unserer Schule

Der Wahlpflichtunterricht beginnt ab der 9.Klasse für alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Römerhofes. Die Schüler*innen können zwischen einer Vielzahl von Fächern wählen, welche sie in den nächsten zwei Jahre als Unterrichtsfach haben werden. Zu ihnen zählen Fächer wie Informatik Geschichte, Musik, Kunst, Biologie/Nachhaltigkeit, Digitale Helden und Sport. Außerdem kann man auch nach Interesse eine von drei Sprachen wählen. Dazu gehören Spanisch, Französisch und Latein.

Die WU-Fächer werden zweistündig in der Woche unterrichtet mit Ausnahme der Sprachen, die dreistündig stattfinden.

Der Wahlunterricht wird wie in einem normalen Unterricht benotet und im Zeugnis vermerkt. Ein enorm großer Vorteil besteht aber darin, dass die WU-Note nur positiv zählt, um eine andere Note bei Versetzungsgefährdung auszugleichen, aber nicht als negative Note. Eine 5 oder 6 im WU-Fach hat also keinerlei Auswirkung auf die Versetzung.

Ein weiterer Punkt ist, dass, man den Wahlunterricht auch weiter in der Oberstufe bis zum Abitur fortführen kann.

Jetzt kommen wir zu den verschiedenen Fächern des Wahlunterrichts:

Biologie/Nachhaltigkeit:

Das Wort Biologie stammt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich übersetzt „Die Lehre vom Leben“ und ist ein Teilgebiet der Naturwissenschaften wie Chemie, Physik oder Mathematik. Die Biologie ist eine Wissenschaft, die sich mit den Lebewesen und ihrer Umwelt beschäftigt.

 Mögliche Themen

– Ernährung

– Drogen und Langzeitfolgen von Drogenkonsum

– Aufbau und Verhalten von Regenwürmern

Digitale Helden:

Mögliche Themen

  • Referenten zum Thema „Hate Speech“ könnten mit euch einen Workshop machen.

Geschichte

Was ist Geschichte als Schulfach?

Geschichte erschließt die historische Dimension der menschlichen Existenz, indem sie Einblick in den politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, ökologischen und kulturellen Wandel gibt, der das Leben der Menschen immer bestimmt hat und die Grundlage für die Gegenwart und Zukunft bildet.

Themen des Faches Geschichte

– Wirtschaftsgeschichte

– Kolonialisierung und Imperialismus

– Frankfurt und sie Deutsche Revolution

– Sozialgeschichte

Informatik 

Im Informatikunterricht erlernen die Schüler die Grundlagen der Informationstechnik (IT) und der Elektronischen Datenverarbeitung (EDV) und den sachgemäßen Umgang mit dem Computer.

Mögliche Themen:

– Aufbau eines Computers

– computerbasierte Präsentationstechnik

– Einführung in die Programmierung

– Webseitenerstellung

– Tabellenkalkulationen

– 3D Modelling

Musik

-Schwerpunkt: Band-Projekt à gemeinsames Musizieren in einem Ensemble

-Spielen eines Instrumentes ist hilfreich, aber keine zwingende Eingangsvoraussetzung (Rücksprache notwendig, da ggf. die Möglichkeit besteht, kostenpflichtigen Instrumentalunterricht in der Schule zu erhalten)

-Ausflüge passend zum Unterrichtsinhalt

Sport

Der Sportunterricht lässt sich einfach gesagt so zusammenfassen „Bewegung lernen“ und „Lernen durch Bewegung“. Kinder und Jugendliche lernen und bilden sich durch und in der Bewegung. Durch aktive Bewegung fordern und fördern Kinder und Jugendliche ihre körperliche und geistige Fitness gleichermaßen.

Mögliche Themen:

– Bedeutung von Sport in der Gesellschaft

– traditionelle Mannschafts- und individuelle Sportarten sowie Trendsportarten

– Schwerpunkt Leichtathletik, Kraft- und Fitnesstraining

Französisch

Französisch gehört zu den galloromanischen Sprachen, die in zwei Gruppen unterteilt werden: die langues d’oïl im nördlichen Frankreich und Belgien und die langues d’oc im Süden Frankreichs. Hierbei ist der Status, was dabei Dialekt und was eigenständige Sprache ist, umstritten.

Im Fach Französisch erlernt ihr eine neue Fremdsprache sowie das benötigte Vokabular und die Grammatik, zudem werden alle Kompetenzen wie Sprechen, Schreiben, Lesen und Hören thematisiert.

Ihr werdet auch die Kultur und generell viel über dieses Land lernen.

Latein

Latein ist eine sehr alte Sprache, die bereits etwa 500 Jahre vor Christus gesprochen wurde. Sie wurde zunächst nur in Latium gesprochen, das ist eine Gegend in Italien rund um die Stadt Rom. Das Römische Reich aber eroberte schließlich viele Länder rund um das Mittelmeer

Vorteile des Lateinunterrichts:

Latein erhöht durch das Übersetzen die Sprachkompetenz im Deutschen. Zudem ist Latein eine romanische Sprache wie Französisch, Spanisch usw. Dies bedeutet, dass man aus dem Lateinischen vieles in anderen Sprachen ableiten kann.

Für Medizin, Jura und andere Fächer ist das Sprachzertifikat Latinum hilfreich oder notwendig. Du kannst es an der Schule am Ende der 13. Klasse erwerben

Themen des Lateinunterrichtes:

Im Lateinunterricht wird viel über die römische Geschichte und Kultur gesprochen, zudem wird die lateinische Sprache erlernt. Ein wesentlicher Punkt, welche den Lateinunterricht von andren unterscheidet, sind Projektarbeiten (römisch Kochen, Theater spielen, Einsatz von PCs) und Projekttage zu verschiedenen Themen):

Rihan, 9B

Schreib uns!

Habt ihr Anregungen für unsere Arbeit? Gefällt euch etwas besonders gut oder vermisst ihr etwas? Dann schreibt uns!

Unsere Adresse: schuelerzeitung@gymnasium-roemerhof.de

Mach bei uns mit!

Habt ihr Lust, bei unserer Schülerzeitung mitzumachen und als rasende Reporter unterwegs zu sein? Dann kommt zu unseren Redaktionssitzungen: Jeden Freitag um 14 Uhr in der Schulbibliothek. Wir freuen uns auf euch!