Die Schülerzeitung des Gymnasiums Römerhof

Katzen

Die Katze ist weltweit verbreitet. Es gibt sehr viele Katzenrassen, z.B. Hauskatze, Van-Katze, Britisch Kurzhaar, Burmakatze, Perserkatze, Siamkatze.

Hauskatzen: 15 – 18 Jahre. Freigänger: 8 – 12 Jahre. Streuner: 6 – 8 Jahre. Rassekatzen generell: 10 – 12 Jahre. Sie können dreimal so gut riechen wie Menschen und sie können auch problemlos über schmale Balken balancieren. Alle Katzen können schwimmen, doch nicht alle machen es gerne. Kleinkatzen (Hauskatze, Britisch Kurzhaar usw.) hocken sich zum Fressen auf die Hinterbeine und beginnen ihre Mahlzeit am Kopf, den sie ohne zu kauen verschlingen. Großkatzen (Löwen, Tiger usw.) legen sich hin und nehmen die Beute zwischen die Vorderbeine.

Katzen sind sehr verspielt, daher sollten sie auch Spielzeug haben (oft reicht auch Papierknäuel.). Das Spielzeug sollte keine Schnüre haben, in denen sich die Katze verfangen kann. Die Hauskatze behandelt ihr Spielzeug als Beute.

Alle jungen Katzen müssen das Klettern erst lernen. Zuerst haben sie Angst oder klettern zu weit hinauf und trauen sich nicht mehr herunter, später können Katzen gut klettern. Katzen sind sehr reinlich. Sie verteilen bei der Körperpflege einen persönlichen Duft. Der Duft ist vergleichbar mit einer persönlichen „Visitenkarte“. Langhaarkatzen muss man regelmäßig bürsten, damit ihr Fell nicht verfilzt und alte Haare entfernt werden. Tigerstreifen sind ein Grundmuster des Katzenfells.

Schleicht sich eine Katze an, drückt sie sich an den Boden.  Das Temperament einer Katze hängt mit der Fellzeichnung zusammen. Stadtkatzen müssen ruhig und gelassen sein. Tigerkatzen und schwarzweiße Katzen haben das richtige Naturell fürs Stadtleben. Man sollte seine Katze auch gegen typische Katzenkrankheiten wie z.B. Tollwut und Katzenstaupe impfen lassen.

Hauskatzen sollten zur Wiedererkennung auch ein Halsband tragen, das elastisch ist.

Finja, 5d

Schreib uns!

Habt ihr Anregungen für unsere Arbeit? Gefällt euch etwas besonders gut oder vermisst ihr etwas? Dann schreibt uns!

Unsere Adresse: schuelerzeitung@gymnasium-roemerhof.de

Mach bei uns mit!

Habt ihr Lust, bei unserer Schülerzeitung mitzumachen und als rasende Reporter unterwegs zu sein? Dann kommt zu unseren Redaktionssitzungen: Jeden Freitag um 14 Uhr in der Schulbibliothek. Wir freuen uns auf euch!