Die Schülerzeitung des Gymnasiums Römerhof

Eiffelturm – La Dame de Fer

Im August 2018 hat man dem Eiffelturm den Spitznamen ,,La Dame de Fer“, „Die eiserne Lady“ gegeben, der Turm ist das bekannteste Wahrzeichen von Paris geworden. Der Eiffelturm wurde von Maurice Koechlin und Emile Nouguier entworfen in den Jahren 1887 bis 1889 von dem Architekten und Bauingenieur Gustave Eiffel gebaut und zur Weltausstellung im Jahr 1889 eröffnet. Er ist 330 Meter hoch, mit den Antennen, war er rund 40 Jahre lang das höchste Bauwerk der Welt, bevor er vom Chrysler Building in New York abgelöst wurde. Der Eiffelturm ist das Nationale Symbol der Franzosen und ist zu einer weltweiten Ikone der Moderne geworden. Seit 1964 ist der Eiffelturm als „monument historique“ denkmalgeschützt. 1986 nahm die  American Society of Civil Engineers das Bauwerk in die Liste der historischen Meilensteine der Ingenieurbaukunst auf.

Hiyabel, 7d

Schreib uns!

Habt ihr Anregungen für unsere Arbeit? Gefällt euch etwas besonders gut oder vermisst ihr etwas? Dann schreibt uns!

Unsere Adresse: schuelerzeitung@gymnasium-roemerhof.de

Mach bei uns mit!

Habt ihr Lust, bei unserer Schülerzeitung mitzumachen und als rasende Reporter unterwegs zu sein? Dann kommt zu unseren Redaktionssitzungen: Jeden Freitag um 14 Uhr in der Schulbibliothek. Wir freuen uns auf euch!