Die Schülerzeitung des Gymnasiums Römerhof

Der Rapper Eminem – Harte Schale, weicher Kern

Marshall Bruce Mathers der Dritte, auch bekannt als Slim Shady oder Eminem, wurde am 17. Oktober 1972 in Saint Joseph im US-amerikanischen Bundesstaat Missouri geboren. Sein Vater hat die Familie verlassen, als Eminem drei Monate alt war. Eminems Mutter war zum Zeitpunkt seiner Geburt erst 17 Jahre alt. Dadurch hatte er eine sehr schwere Kindheit: Die Zweiköpfige Familie zog sehr oft um, in der Schulzeit wurde er daher sehr oft gemobbt als „der Neue“. Anfang 1982 war der junge Mathers Opfer einer Prügelattake und lag deswegen fünf Tage lang mit Hirnbluten im Koma. Als er dann die Schule überstanden hatte, gab es gute, aber auch schlechte Seiten in seinem Leben: Eine der guten Seiten war, dass er eine beeindruckende Musikerkarriere hinlegte und dabei acht Grammys und einen Oscar gewann. Schlecht war es hingegen, dass er psychische Probleme bekam, Drogen nahm und in eine Psychiatrie musste. Eminem war zu dem Zeitpunkt abhängig von verschiedenen Drogen und Tabletten. Das hat er zum Glück inzwischen überwunden.

Sein erfolgreichstes Album war sein viertes namens „The Eminem Show“ mit über 19,9 Millionen verkauften Alben. Sein erfolgreichster Song war „Without Me“. Eminem toppte musikalisch sämtliche Rekorde: Er war etwa 30-mal auf Spitzenpositionen in den Amerikanischen Charts. Heute lebt er in Detroit mit seiner Frau. Seine drei Kinder sind inzwischen erwachsen. Auch wenn er in der Musik der harte Kerl war, hat er sich rührend um seine Familie gekümmert: Harte Schale – weicher Kern!

Adrian, 5e

Schreib uns!

Habt ihr Anregungen für unsere Arbeit? Gefällt euch etwas besonders gut oder vermisst ihr etwas? Dann schreibt uns!

Unsere Adresse: schuelerzeitung@gymnasium-roemerhof.de

Mach bei uns mit!

Habt ihr Lust, bei unserer Schülerzeitung mitzumachen und als rasende Reporter unterwegs zu sein? Dann kommt zu unseren Redaktionssitzungen: Jeden Freitag um 14 Uhr in der Schulbibliothek. Wir freuen uns auf euch!