Die Schülerzeitung des Gymnasiums Römerhof

Wildkatzen

Wildkatzen, das sind wilde Katzen, etwas größer als Hauskatzen, doch mehr erfahrt ihr gleich. Wildkatzen kommen in Europa, Afrika und Westenasiens vor, da leben sie in Wäldern, Wiesen, Feldern und anderen Naturgebieten. Zu ihrem Aussehen: Sie haben grau-braun-schwarzes Fell, die männlichen Wildkatzen werden 43-91 cm lang (ohne Schwanz), dabei werden die weiblichen Wildkatzen 40-77cm lang (ohne Schwanz), die männlichen Wildkatzen wiegen um die 5-8kg und die Weibchen werden im Gegensatz zu den Männchen nur 3-5kag schwer. Die Weibchen bekommen, wenn sie schwanger sind, in einem Wurf von 2 bis zu 4 Jungen zur Welt. Wenn sie ein gutes Versteck haben, überleben mehr von ihnen. Die Weibchen tragen die Jungen 60-68 Tage im Bauch. Wildkatzen werden 12-15 Jahre alt. Wildkatzen sind meist nachaktiv, aber auch tagaktiv, das aber nur seltener und in Deckung.

Kalina, 5F

Schreib uns!

Habt ihr Anregungen für unsere Arbeit? Gefällt euch etwas besonders gut oder vermisst ihr etwas? Dann schreibt uns!

Unsere Adresse: schuelerzeitung@gymnasium-roemerhof.de

Mach bei uns mit!

Habt ihr Lust, bei unserer Schülerzeitung mitzumachen und als rasende Reporter unterwegs zu sein? Dann kommt zu unseren Redaktionssitzungen: Jeden Freitag um 14 Uhr in der Schulbibliothek. Wir freuen uns auf euch!