Die Schülerzeitung des Gymnasiums Römerhof

Christiano Ronaldo

Christiano Ronaldo wurde am 5.Februar 1985 in Portugal (Funchal) geboren. Er spielte in der Jugend mit 10 erstmal bei Nacional Funchal Madeira. Und mit 12 wechselte er zu Sporting Lissabon. In der U16, U17 und U18 war er so gut, dass er mit den Profis mitspielen durfte. Einmal saß er auf der Bank, als sie gegen Moreirense spielten, es stand 1:0 für Sporting. Da wurde er eingesetzt. Er machte 2 Tore und entschied das Spiel für seinen Verein. Seitdem wollten ihn viele Topmannschaften wie der FC Barcelona.

Am 6. August 2003 spielten sie gegen Sir Alex, also Manchester United. Sie gewannen 3:1. Dabei demonstrierte Ronaldo auf beiden Außenpositionen seine Fähigkeiten. Er beeindruckte seine Gegner und auch Sir Alex. Es gab einen möglichen Transfer zu ManU. Am 12.August 2003 kam es zu einem Wechsel zu der Topmannschaft. Und das alles für 17 Millionen Euro. 2009 wechselte er für 94 Millionen Euro zu Real Madrid. 2018 wechselte er für 100 Millionen Euro zu Juventus Turin. August 2021 wechselte er wieder zu ManU. Daran sieht man, was für ein toller Fußballer Christiano Ronaldo ist!

Hier ein paar von Ronaldos Titeln und Auszeichnungen: Champions League, Ballond’or, Weltfußballer, UEFA Best Player in Europe, Europa League Meister, Fifa-Club-Weltmeister, UEFA Supercup Sieger: dreimalSieger UEFA Nations League….

Mohammed, 5B

Schreib uns!

Habt ihr Anregungen für unsere Arbeit? Gefällt euch etwas besonders gut oder vermisst ihr etwas? Dann schreibt uns!

Unsere Adresse: schuelerzeitung@gymnasium-roemerhof.de

Mach bei uns mit!

Habt ihr Lust, bei unserer Schülerzeitung mitzumachen und als rasende Reporter unterwegs zu sein? Dann kommt zu unseren Redaktionssitzungen: Jeden Freitag um 14 Uhr in der Schulbibliothek. Wir freuen uns auf euch!