Die Schülerzeitung des Gymnasiums Römerhof

Death Valley – Tal des Todes

Artists Palette, Death ValleyDer US-amerikanische Nationalpark ,,Death Valley“ liegt im Osten Kaliforniens in der nördlichen Mojave-Wüste. Das Gebiet streckt sich über 7800 km2 und ist nur über zwei Autobahnen erreichbar.

Doch was macht diesen Ort so besonders?

Es ist die extreme Hitze, die dort herrscht. Im Juni 1913 wurden dort überragende 56,7 Grad Celsius gemessen. Die Temperaturen sind so hoch, weil der Nationalpark 86 Meter unter dem Meeresspiegel liegt und von hohen Bergen umgeben ist. Die Luft dort ist dementsprechend sehr trocken und es gibt kaum Pflanzen. Dadurch kann das Sonnenlicht die Erdoberfläche in besonderer Weise aufheizen. Außerdem ist die Gefahr für schlimme Fluten sehr hoch, da der Boden sehr trocken ist und Wasser nicht gut aufnehmen kann. Aufgrund der hohen Temperaturen leben nur rund 80 Menschen in diesem Gebiet. Jährlich sterben ca. 10 Menschen wegen der Hitze, denn leider begeben sich häufig unwissende Touristen in den Nationalpark. Daher macht der Name durchaus Sinn: Death Valley – Tal des Todes.

Emma, 7d

Schreib uns!

Habt ihr Anregungen für unsere Arbeit? Gefällt euch etwas besonders gut oder vermisst ihr etwas? Dann schreibt uns!

Unsere Adresse: schuelerzeitung@gymnasium-roemerhof.de

Mach bei uns mit!

Habt ihr Lust, bei unserer Schülerzeitung mitzumachen und als rasende Reporter unterwegs zu sein? Dann kommt zu unseren Redaktionssitzungen: Jeden Freitag um 14 Uhr in der Schulbibliothek. Wir freuen uns auf euch!