Die Schülerzeitung des Gymnasiums Römerhof

LERNTIPPS

Hallo, am Anfang, als ich hier in die Schule gekommen bin, hatte ich ein bisschen Probleme beim Lernen für Arbeiten oder bei der Konzentration. Deswegen habe ich Erfahrungen von anderen und mir gesammelt und ich hoffe, ich kann euch ein bisschen helfen!

  1. Teilt euch den Lernstoff in kleine Portionen ein.
  2. Macht regelmäßig Lernpausen. Man kann sich 45min konzentrieren, alles was ihr dann noch lernt, wird nicht abgespeichert!
  3. Trinkt genügend Wasser!
  4. Plant regelmäßig Wiederholungen mit ein.
  5. Macht euch Lernzettel und gestaltet sie schön (auch mit den Sachen, die ihr schon gut könnt).
  6. Sucht euch einen Platz, wo ihr euch eurer Meinung nach gut konzentrieren könnt und wo es sauber ist.
  7. Wenn ihr was im Unterricht nicht verstanden habt, dann fragt nochmal nach, das ist gar nicht schlimm.
  8. Benutzt Karteikarten.
  9. Guckt zu Themen, bei denen ihr noch Hilfe braucht, Videos.
  10. Am wichtigsten ist es aber, immer alles zu wiederholen!

Dina, 5d

Schreib uns!

Habt ihr Anregungen für unsere Arbeit? Gefällt euch etwas besonders gut oder vermisst ihr etwas? Dann schreibt uns!

Unsere Adresse: schuelerzeitung@gymnasium-roemerhof.de

Mach bei uns mit!

Habt ihr Lust, bei unserer Schülerzeitung mitzumachen und als rasende Reporter unterwegs zu sein? Dann kommt zu unseren Redaktionssitzungen: Jeden Freitag um 14 Uhr in der Schulbibliothek. Wir freuen uns auf euch!